Abstrakte Malerei

Im Kunstatelier "Abstrakte Malerei" finden Sie abstrakte Bilder zum betrachten und kaufen. Abstrakte Bilder & abstrakte Malerei entstehen spontan und spiegeln die Seele, ohne eine konkrete vorausgegangene Idee. Abstrakte Gemälde können aus eigener Erfahrung auch nach einer Idee oder zu einem Begriff entstehen.
Dabei hat abstrakte Malerei für mich keinen unmittelbaren Bezug zum Gegenständlichen. Insbesondere sind abstrakte Bilder ein Paradies für die Darstellung abstrakter Begriffe wie Liebe, Seele, Tod. Anstatt die Realität abzubilden, zählt die abstrakte Komposition mit Farbe und Form. Die Abstraktion lässt höchstens einen Sachverhalt erahnen und bildet eine eigene Realität. Denn abstrakte Malerei heisst Form und Farbklänge gestalten.

Abstrakte Malerei kann dennoch etwas Reales aufgreifen und anschliessend abstrahieren. Ein Beispiel ist das Bild Schneckentor unter Tiermalerei. Demzufolge ist das Werk ein abstraktes Bild, welches das Innen eines leeren Schneckenhauses zeigt, ein Farbklang. Erste abstrakte Bilder von mir waren "der Sonnenaufgang" und die Filzbilder "Feuerball", "Licht" und "Horizont".

Die Anfänge abstrakter Malerei liegen etwa im Jahr 1910. Vorher war die Basis künstlerischen Schaffens der Bezug zu real existierenden Objekten und Motiven. Mit der abstrakten Malerei vollzog sich ein Bruch mit diesem Grundprinzip, denn der Bezug zur Gegenständlichkeit wird vermieden oder auf ein Minimum beschränkt.
Grösse: 60 x 80 cm
Grösse: 60 x 80 cm
Grösse: 60 x 80 cm
Grösse: 50 x 61 cm
Grösse: 50 x 60 cm
Grösse: 70 x 100 cm
Grösse: 80 x 80 cm
Grösse: 80 x 80 cm
Verkauft
Grösse: 80 x 80 cm
Grösse: 80 x 80 cm
Grösse: 55 x 55 cm

Sitemap

Impressum / Datenschutz

Kontakt

Sonnhaldenweg 11
CH-5610 Wohlen AG

Artlara Kunst Instagram