Biografie zur Künstlerin, Kursleiterin und Farbdesignerin

Künstlerin: seit 25 Jahren arbeite ich mit Formen und Farben

Diese Biografie dokumentiert meinen Werdegang zur Künstlerin, Kursleiterin und Farbdesignerin.

Biografie Künstlerin Farbdesignerin Kursleiterin Larissa-Katharina Frei ArtLara

Weg zur Künstlerin:

Seit 1998 bin ich als Künstlerin tätig. Und zwar im Bereich der figurativen Malerei mit grossformatigen Aktbildern in Acryl sowie mit figürlichen Plastiken aus Keramik. Dazu kommen andere Techniken, wie Aquarellieren, Zeichnen, Filzen.

Meine Werke können unter Kunstatelier besichtigt werden.

Seit dem Jahr 2000 habe ich an einer beträchtlichen Anzahl an Kunstausstellungen teilgenommen.

Die Studien Innenarchitektur und Farbdesign habe ich mit Diplom abgeschlossen. Ich biete Farbkonzepte für Interieur an.

Ausbildung an Hochschulen:

Nach dem Abitur in Kunst und Französisch habe ich folgende Ausbildungen an Hochschulen absolviert.

1988 Freie Kunstschule in Bad Cannstatt, bei Stuttgart
1989 bis 1992 Universität Regensburg, Studium der Kunstgeschichte und Pädagogik
1992 bis 1998 Fachhochschule Düsseldorf, Studium der Innenarchitektur im Fach Architektur mit Abschluss als Diplom-Ingenieurin FH.

Seit 1998 bin ich wohnhaft und verheiratet in der Schweiz.

Weiterbildung in Kunst, Farbdesign und als Kursleiterin:

Seit 2000 bis 2004 an der Hochschule der Künste Zürich im Aktzeichnen bei Serge Pinkus und mit Innovativem in Farbe, Rhythmus und Klang bei Maria Kägi.
Weiterhin Zeichnen nach Modell und stetige künstlerische Auseinandersetzung mit dem Thema Figur in der zweiten und dritten Dimension.
2003 bis 2011 im Aktzeichnen bei Peter Grenacher in Zürich
2003 bis 2012 im Aktzeichnen bei Martha Sieber in Baden
Seit 2012 als Kursleiterin einer Aktzeichnen-Gruppe und einer Portraitzeichnen-Gruppe im eigenen Kunstatelier ArtLara in Wohlen.

2015 und 2016 Weiterbildung zur Erwachsenenbildnerin am Integrativen Ausbildungszentrum IAC in Zürich mit dem SVEB-Zertifikat.
2015 bis 2017 Weiterbildung an der Schweizerischen Textilfachschule STF in Zürich im Studiengang Farbdesign mit dem Abschluss zur Farbdesignerin mit eidgenössischem Fachausweis.
2017 als Kursleiterin im Aquarellieren an der Volkshochschule Bremgarten
Seit 2018 bin ich Leiterin diverse Malkurse an der Klubschule Migros.

 

Ausstellungen

Seit 2000 habe ich mich hauptsächlich der Kunst und der Kursleitung gewidmet und Einzel- und Gruppenausstellungen in Malerei und Plastiken teilgenommen.

U.a. in der Städtischen Galerie Baden, Bossartschüür Windisch, Kunstmesse Salzburg, Kunstforum International Meisterschwanden mit prämierten Werk, Galerie am Bach Obererlinsbach, Dorfmuseum Fislisbach, Kulturzentrum Obere Mühle Dübendorf, Kunstmesse Zürich, Singisenforum Muri, Gluri-Suter-Huus Wettingen, Galerie Claudine Hohl Zürich, Keller-Galerie Zürich, Kunstszene Freiamt, Einzelausstellung Gemeindehaus Wohlen.
Näheres können Sie lesen unter Ausstellungen.

Argoviva: Künstlerin aus Leidenschaft, zur Ausgabe im Mai 2014

 

Kunstkritik

Die Kulturjournalistin Madeleine Schüpfer schrieb einen Artikel über mein Werk zum Thema Aktmalerei, verfasst in Englisch und Deutsch. Dieser erschien 2015 in der Ausgabe Nike Special Act N°2 in 2015 zum Thema Aktmalerei.

Kunstkritik Aktmalerei – Artikel in deutsch

Art critique – article in english

 

Im folgenden Link ist meine Biografie im pdf-Format dargestellt.

 Biografie Larissa-Katharina Frei zum Download

Sitemap

Impressum / Datenschutz

Kontakt

Sonnhaldenweg 11
CH-5610 Wohlen AG

Artlara Kunst Instagram