Titel: Rückenakt
ID-Nr.: pra2008003
Enstehungsjahr: B14 x H30 x T14 cm
Technik: Raku
Grösse: B14 x H30 x T14 cm
Preis: CHF 700.00
Verkauft

Werkbeschreibung zu Rakufigur «Rückenakt»

Unter der Kunstgattung Plastiken dieser Kunstgalerei kehrt uns die Rakufigur genannt «Rückenakt» im wahrsten Sinne des Wortes den Rücken zu. Weisse Spuren entstehen, wenn Brenngut bei 1000 °C aus dem Ofen geholt wird und an der Luft oxidiert. Als Vorlage diente eine Skizze. Vergleichbar einem Bild von Renoir sitzt der Akt auf seinen Knien und kehrt uns den Rücken zu. Seitdem Renoir seine Badenden im einfallenden Licht malte, ist der Rückenakt ein beliebtes Motiv. So zeigen sich auch hier Lichtreflexe auf der Haut, nachdem beim Brennen die weissen Spuren entstanden sind.

Materialbeschreibung

Die Figur aus Raku «Rückenakt» habe ich im Raku-Verfahren gebrannt. Der Ton hat einen hohem Schamottanteil und brennt bis 1000 °C. Sobald das Brenngut 1000 °C erreicht, kommt es ungekühlt in Holzspäne. Durch die reduzierte Atmosphäre erhält die Plastik den schwarzen Russ-Charakter.
Die Skulptur ist ein Unikat und handgefertigt.

 

Mit folgendem Link kommen Sie zum Hauptmenü Kunstatelier mit der Übersicht aller meiner Werke: Kunstatelier ArtLara

Sitemap

Impressum / Datenschutz

Kontakt

Sonnhaldenweg 11
CH-5610 Wohlen AG

Artlara Kunst Instagram