Titel: Faun
ID-Nr.: ppo2019002
Enstehungsjahr: 2019
Technik: modelliert in Porzellanton
Grösse: B14 x H14 x T10 cm, 2-teilig
Preis: CHF 800.-
Verkauft

Werkbeschreibung zu Porzellanfigur «Faun»

Für die Porzellanfigur des «Faun» habe ich eine Vorlage aus der griechischen Mythologie entlehnt. Die Figur des Faun symbolisiert den Schutzgeist der Natur. Denn der Naturgeist und Schutzgott aus dem alten Griechenland behütet die Äcker und Weiden. Solange das Fabelwesen die Fruchtbarkeit sowohl der Böden als auch der Wälder garantiert, sorgten sich die Bauern nicht.

Zum goldfarbenen Haar kommt ein goldenes Füllhorn, ein Symbol der Fülle und der Ernte. Die ganze Figur ist mit einem kräftigen und saftigen Grün bemalt, wobei ebenso das Gold für Haar und Horn Assoziationen für eine fruchtbare Natur wecken. Der «Faun» ist schlank und gespannt in seiner Haltung. Die Pose ist nach einer vorangegangenen Skizze inspiriert. Die gleiche Haltung habe ich bereits bei der Aktfigur «Pose 1» in diesem Werkkatalog verwendet.

Das Porzellan habe ich um einen Stab modelliert. Während dem Trocknen musste ich diesen bald entfernen, da Porzellan stark schwindet und die Figur sonst Risse bekommen würde. Die Brenntemperatur beträgt über 1280 °C. Nach dem Glasurbrand habe ich die Phantasiefigur mit den Aufglasur-Farbe grün und gold bemalt.

Materialbeschreibung

Ich habe die Porzellanfigur modelliert, schrühgebrannt und geschliffen. Darüber hinaus mit einer Glasur gebrannt und mehrfach bemalt.
Nach dem Glasurbrand bekommt das Porzellan schrittweise seine Farbigkeit. Auf diese Weise können beim Aufglasurbrand auch Farben übereinander gelegt werden. Ich habe den Porzellanton TM20 von Bodmer verwendet.

 

Mit folgendem Link kommen Sie zum Hauptmenü Kunstatelier mit der Übersicht aller meiner Werke: Kunstatelier ArtLara

Sitemap

Impressum / Datenschutz

Kontakt

Sonnhaldenweg 11
CH-5610 Wohlen AG

Artlara Kunst Instagram