Titel: Wal und Eule
ID-Nr.: pst2021001
Enstehungsjahr: 2021
Technik: Steinzeug und Holz
Grösse: B16 x H24 x T22 cm
Preis: CHF 1400.-
Verkauft

Werkbeschreibung zu Steinzeugplastik mit Holz «Wal und Eule»

Die Steinzeugplastik mit Holz «Wal und Eule» versinnbildlicht das Meer, dessen Kraft und die Weisheit der Eule. Im alten Griechenland ist die Eule das Begleittier der Göttin Athene und steht für Weissheit. Der Wal symbolisiert die Intuition und Kreativität, auch ist er ein Meister der Navigation und Kommunikation. Holz und Keramik bilden bei dieser Skulptur eine Einheit, während die dargestelten Tiergestalten uns Menschen zum Schutz der Natur mahnen. Die Plastik Wal und Eule ist in Ton modelliert und gebrannt. Dabei habe ich Holz und Keramik zuammengefügt und eingefärbt.

Wal und Eule in Ton und Holz - ArtLara Wal und Eule - ArtLara Wal und Eule - ArtLara

Das Werk besteht aus den Teilen Walkörper, Eule, Holzkörper und Fischschwanz. Der Wal steht für das Meer, die Eule mahnt uns weise mit den Ressourcen der Erde umzugehen. Wobei der Holzwürfel die Tiefe des Meeres symbolisiert, hält er den Wal in Position.
Der lose dazugestellte Fischschwanz versinnbildlicht Kraft und Ruder. Die Eule schwebt einträchtig über dem Wal in der Luft. Sie verkörpert das Element die Luft, neben dem des Wassers. Tanken wir folglich die Kraft aus der Tiefe des Meeres und handeln mit Weisheit und Umsicht, um unsere Erde zu erhalten.

Materialbeschreibung

Die Keramikfigur habe ich in drei Teilen aus rotem Steinzeugton «Athena» erhältlich bei Michel Keramikbedarf gefertigt und roh belassen bei 980°C schrühgebrannt, auf einem Holzsockel montiert.

Die Skulptur habe ich um einen Holzsockel modelliert. Die Keramik ist in die 3 Teile Walkörper, Eule und Fischschwanz gegliedert. Der Walkörper ist mit einem Stab auf dem Holzwürfel befestigt. Die Eule ist mit einem weiteren Stab über dem Wal gehalten.
Nach dem Brand der Keramikteile habe ich diese zusammen mit dem Holzteil mit einer Grundierung bestehend aus Acrylbinder und Gesso (weisser Kreidegrund) vorbereitet und dann mit Acrylfarbe bemalt. Zuletzt rundet ein Firniss die Skulptur ab.
Die Skulptur ist ein Unikat und handgefertigt.

 

Mit folgendem Link kommen Sie zum Hauptmenü Kunstatelier mit der Übersicht aller meiner Werke: Kunstatelier ArtLara

Sitemap

Impressum / Datenschutz

Kontakt

Sonnhaldenweg 11
CH-5610 Wohlen AG

Artlara Kunst Instagram